Jahreshauptversammlung der Peiner VVN/Bund der Antifaschisten

9. Februar 2018

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Peiner VVN-Bund der Antifaschisten bekamen alle Vorstandsmitglieder das einmütige Vertrauen der Anwesenden. Vorsitzender und Kassenwart bleibt Peter Baumeister, zum Stellvertreter wurde neu Jürgen Eggers gewählt. Beisitzer sind Udo Meyer und Maria Matzel, Schriftführerin Gesine Baumeister. Das Revisorenamt übernahmen Hermann Spörl, Renate Meyer und Ulrich Wolff. In seinem Rückblick erinnerte Peter Baumeister an die gelungene Veranstaltung zum 8. Mai mit Schülerinnen und Schülern der Bodenstedt-/Wilhelmschule und Auszubildenden der Peiner Träger. Auch die Ausstellung über die AfD im Peiner Forum war ein großer Erfolg.

 

In diesem Jahr sollen am 6. Mai wieder die Stolpersteine in der Fußgängerzone gesäubert werden, am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, werden Auszubildende ihre Ergebnisse präsentieren, die sie in einem Workshop zum Spitzbunker auf dem Werksgelände,wo Zwangsarbeiter während der Nazizeit inhaftiert waren, erarbeitet haben. Baumeister regte an, Fahrten zu Gedenkstätten zu veranstalten, auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.

 

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer aufgefordert, sich aktiv am „Fest der Kulturen“ zu beteiligen.

 

-bm-