Kundgebung gegen Rassismus – 06.06.2020
4. Juni 2020
Peiner Bündnis für Toleranz – Nein zu Rassismus
Das Fest der Kulturen – bunt statt braun fällt in diesem Jahr der Corona Pandemie zum Opfer. Trotzdem findet am Samstag, 6. Juni um 10 Uhr eine Kundgebung unseres Bündnisses auf dem Peiner Marktplatz statt: Nein zu Rassismus – hier und überall!
Wir sind tief bestürzt über den Tod von George Floyd durch Polizeigewalt und den offenkundigen strukturellen Rassismus in den USA. „Black lives matter!“ Wir erklären uns solidarisch mit den Menschen, die gewaltfrei gegen Rassismus und für Toleranz und ein respektvolles Miteinander eintreten.
Rassismus und Rechtsextremismus sind auch in unserer Gesellschaft verbreitet und werden von der AfD immer wieder befeuert. Wir begrüßen es sehr, dass der niedersächsische Verfassungsschutz Teile dieser Partei nun endlich als rechtsextrem eingestuft hat. Auch nach Auflösung des sogen. Flügels sind die Personen mit ihren Einstellungen weiter aktiv in der Partei. Sie dürfen ihre rassistische Hetze, dieses Gift nicht länger in unsere Gesellschaft tragen und damit den Nährboden für solche Taten wie den Mord an Walter Lübcke vor einem Jahr bereiten.
Verbrechen gehören aufgeklärt, faschistoide Strukturen sind an jeder Stelle unakzeptabel und sind nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Keinesfalls darf dieses aber Grund sein, Menschen generell wegen ihres Namens oder ihrer Hautfarbe zu verurteilen!
Wir wollen als unmissverständliche Antwort der Zivilgesellschaft ein Zeichen setzen: Wir dulden keine Form von Rassismus und Menschenfeindlichkeit – nicht in unserem Land oder anderen Ländern! Wir stehen ein für unsere Werte und für eine demokratische Gesellschaft, in der Rassismus überwunden ist und sich Menschen ingegenseitiger Achtung und Wertschätzung begegnen. Aufgrund der Corona Pandemie ist die Teilnehmerzahl an der Kundgebung begrenzt.
Gez. Doris Meyermann für das Organisations-Team