Jahreshauptversammlung der Peiner VVN-Bund der Antifaschisten

4. Februar 2024

Bei der Jahreshauptversammlung der Peiner VVN-Bund der Antifaschisten , die mit 23 Anwesenden sehr gut besucht war, wurden die Vorsitzenden Peter Baumeister und Britta Lindemann, ebenso Schriftführerin Gesine Baumeister, in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Beisitzer ist Jakob Ole Lenz, Revisoren Renate Meyer, Hermann Spörl und Ulreich Wolf. Zum Bundeskongress im Juni in Halle wurden Peter Baumeister und Werner Kubitza delegiert.

In ihrem Referat „Betriebliche Realität und rechte Entwicklungen“ betonte die Betriebsratsvorsitzende der Peiner Träger, Gaby Handke,  die vorbildliche Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Vorstand zu „allgemeinen Grundsätzen für die Behandlung aller Betriebsangehörigen, die schon 1994 abgeschlossen wurde. Darin heißt es u.a., dass es keine Benachteiligungen irgendwelcher Art geben darf. Und „Vorstand und Betriebsrat sorgen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ein friedliches Zusammenarbeiten im Unternehmen.“ „Im Unternehmen arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen mit ausländischen Wurzeln. Viele haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Sollten diese nach dem Willen der Rechten „rückabgewickelt“ werden, kann man die PTG schließen. Dann wird keine Tonne Stahl mehr produziert und kein Träger mehr gewalzt.“ Ihr Appell: „Wir sind lieber bunt stattblau und sowieso bunt statt braun.“

Für die nächste Zeit ist u.a. eine Musiksession mit Helmut Horneffer im Juni geplant. Dieser bereicherte die gelungene Zusammenkunft, die von intensiver Diskussion geprägt war,  mit antifaschistischen- und Spottliedern.

Peter Baumeister