Jahreshauptversammlung der Peiner VVN-Bund der Antifaschisten

30. Januar 2023

Bei der Jahreshauptversammlung der Peiner VVN-Bund der Antifaschisten, die mit 20 Mitgliedern sehr gut besucht war, konnte Vorsitzender Peter Baumeister auf Aktivitäten im letzten Jahr verweisen. Der Besuch der Gedenkstätte Wolfenbüttel, die Ausstellung „Neofaschismus“ im Peiner Forum, die Gedenkfeier zum 8. Mai und die Musiksession mit Helmut Horneffer waren Höhepunkte. Diese soll nach dem großen Erfolg am Freitag, 9. Juni ab 18 Uhr in Schmedenstedt mit antifaschistischen und Friedensliedern wiederholt werden. Am Samstag, 22. April 2023 wird eine Fahrt zum „Zentrum Zivilcourage“ in Hannover, mit einer Führung durch den Leiter Dr. Jens Binner, unternommen. In ihrem Referat stellte Landesprecherin Mecki Hartung die Auseinandersetzungen mit faschistischen und neofaschistischen Gruppen dar und die Aufklärung darüber. Dazu gehört eine Broschüre von Bundesgeschäftsführer Thomas Willms über die Rede von Björn Höcke im Oktober 2022 in Gera mit dem Titel „Mein Kampf“. Willms analysiert dort das antisemitisch-völkische Weltbild. Mecki Hartung verwies auf die Broschüre „Kinder des Widerstandes“, die im Entstehen ist und die bundesweite Friedenskonferenz am 17./18. Juni in Frankfurt.

Zu Delegierten für die Landesdelegierten-Konferenz am 14./15. Oktober in Hustedt wurden Britta Lindemann, Udo Meyer und Barbara Biadacz -Hennig gewählt. Ulrich Wolf wird gemeinsam mit Peter Baumeister die VVN im Landesvorstand vertreten.

.Peter Baumeister

Referentin Mecki Hartung; Gitarre Helmut Horneffer
 
Fotos: Britta Lindemann