Stolpersteine Reinigung in der Peiner Innenstadt

6. Mai 2019

Kurz vor dem „Tag der Befreiung“ am 8. Mai haben engagierte Bürgerinnen und Bürger auf Initiative der VVN-Bund der Antifaschisten etwa 25 Stolpersteine in der Peiner Innenstadt gesäubert. Beginn war im ehemaligen Haus von Louis Fels in der Breiten Straße 15, dem letzten Synagogenvorsteher von Peine. Er emigrierte 1939 nach dem Zwangsverkauf seines Geschäftes 1939 nach Amsterdam, wo er ein Jahr später aus Verzweiflung Selbstmord verübte. Am Damm 14 wurde der Stolperstein für Werner Kratz mit neuem Glanz versehen. Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende des Walzwerks wurde als Kommunist 1934 verhaftet, er starb beim Untergang der „Cap Arcona“ im Mai 1945.

Im Anschluss an die Putzaktion wurde jeweils eine Rose niedergelegt. So soll das Gedenken an die verfolgten und ermordeten Mitbürger in der Nazizeit in Ehren gehalten werden.

Peter Baumeister